Mwanga Wa Jua Rhodesian Ridgeback Kennel
Mwanga Wa Jua Rhodesian Ridgeback Kennel

10.08.2014

Die Mwanga Wa Jua Athletic`s sagen: Auf Wiedersehen!

27.07.2014

Der Abschied rückt immer näher

Ein Sonnenbad

Die Zeit fliegt nur so dahin. Jetzt sind unsere Schnuckis acht Wochen alt, der Abschied rückt immer näher.

Gestern wurden alle vom Zuchtwart abgenommen, alle haben sich vorzüglich präsentiert.

Jetzt müssen wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen, dass es wieder ruhig wird im Haus.

Das macht uns schon sehr traurig, und manche Träne ist schon geflossen!

Wir sind aber froh, so tolle Welpeneltern für unsere Schnuckis gefunden zu haben, zu jedem hat sich eine kleine Freundschaft entwickelt.

Manche warten schon ein ganzes Jahr darauf, endlich ihr kleines Mädchen mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Asali Nala

 

 

Sehr glücklich sind wir darüber,

dass diese kleine Maus bei Mama Ayana, Oma Luna und uns bleiben darf, und somit unser Rudel bereichern wird!

 

Wir freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe und werden sie, wie unsere Ayana, mit sehr viel Liebe erziehen.

 

Willkommen kleine Asali Nala.

22.07.2014

Noch ein paar Bilder vom Wochenende

20.07.2014

Mama Ayana hat alle im Griff

Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Nur noch 2 Wochen sind unsere Schnuckis da, nur der Gedanke macht uns schon ganz traurig.

 

Aber diese Woche wurden wir von der Sonne verwöhnt. Da gings morgens schon in den Garten.

Es ist schön, den kleinen beim Spielen zu zusehen. Sie spielen alle miteinander, alle sind gleiche Raubauken,

es ist keiner dabei der sich zurück zieht oder ängstlich ist,, alle ind kleine Draufgäner, alle gehen offen auf die Menschen zu, da freut uns besonders.

15.07.2014

Den Kleinen geht es gut, sie essen jetzt schon ihren Welpenbrei. Jeder aus dem eigenen Napf.

Funktioniert super, ab und zu wird mal vom anderen genascht.

Das Gewicht geht auch stetig nach oben. Unser Mister Braun hat als erster die 6 Kilo erreicht.

Jetzt sind es schon kleine Rabauken.

Besuch hatten die kleinen Schnuckis auch viel. Am Wochenende waren unser Sohn und unsere Tochter mit den Enkeln da, da haben sich alle gefreut.

Hana und die Schnuckis

 

Der Welpenspielplatz wird jetzt auch erobert, da wird gerannt, gekämpft, und über alle Hindernisse drüber gesprungen, und wenn sie dann müde werden, wird im Welpenhaus geschlafen.

 

Abend kommen die Kleinen immer wieder ins Haus, in ihr Welpengehege in unserem Eßzimmer und werden dort zu Bett gebracht.

04.07.2014

Heute haben uns Kerstin und Gero besucht und Gartenbilder

03.07.2014

Den Kleinen geht es gut.

Abends dürfen sie jetzt schon Welpenbrei futtern, das schmeckt ihnen sehr gut.

 

Letztes Wochenende hatten sie viel Besuch!

Alles zukünftige Welpeneltern waren da, es war sehr schön!

 

Bei diesem herrlichen Wetter dürfen sie natürlich den Garten unsicher machen.

Da geht dann die Post ab, es wird getobt, gerannt, mit den Geschwistern gerangelt, auch mal kurz geschlafen.

Einfach alles erobern.

So langsam ist nichts mehr sicher!

Jedoch liegt im Leben Freud und Leid nah beieinander:

 

Unser kleines Mädchen Türkis hat uns nach 4 Wochen plötzlich verlasen,

sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Kleine Maus hab keine Angst, hinter dem Tor erwartet Dich unser Arco,

er wird Dich begleiten und auf Dich aufpassen!

Wir sehen uns wieder, Ihr seid uns nur voraus gegangen.

 

Wir sind verzweifelt und sehr traurig.

Kleine Maus wir werden Dich nie vergessen.

Du wirst ewig in Mamas Ayanas und unserem Herzen sein.

                 Immer, wenn wir von dir erzählen

 

                 fallen Sonnenstrahlen in unsere Seele,

 

                 Unsere Herzen halten Dich gefangen,

 

                 so, als wärst Du nie gegangen.

 

                 Was bleibt sind Liebe und die Erinnerung.

29.06.2014

Unsere Mami

Ein bißchen zu spät, aber diese Woche war schon sehr viel los in der Wurfkiste.

Die vierte Woche ist vorbei. Den Schnuckis geht es sehr gut. Sie nehmen stetig an Gewicht zu und das Leben in der Wurfkiste wird immer heftiger. Da geht es jetzt schon ganz schön ab, da wird mit den Geschwistern gerauft, auch gespielt, an den Ohren geknabbert, das es ganz schön weh tut.

Spielsachen finden sie auch schon interessant, das wird reingebissen, geschüttelt, rumgetragen.

Jetzt ist Leben da!!!

 

Die Mama muß dann ab und zu nach dem Rechten schauen, und wird gleich in Beschlag genommen.

Ayana ist eine sehr ruhige und wachsame Mama, und erträgt alles mit Geduld.

Das erste Mal im Garten

Der Speiseplan der Kleinen wurde auch erweitert, es gab Tatar. Mittlerweile essen alle abends 100g Tatar mit Begeisterung.

Am Donnerstag war es dann soweit, sie durften in den Garten.

Am Anfang waren die Kleinen nicht so begeistert, die große weite Welt zu sehen. Aber dann haben sie doch alles erkundet, im Umkreis von 3 m. Nach diesem anstrengenden Nachmittag waren sie dann todmüde und es war erst einmal Ruhe angeagt. Schön!!!

Diese Hürde ist nun auch genommen und so geht es Schritt für Schritt, die Schnuckis auf ihr Leben außerhalb der Wurfkiste vorzubereiten.

Dreierbande

Das größte Ereignis aber war diese Woche:

Jetzt darf Besuch kommem!

Das wurde auch gleich in Anspruch genommen, so hatten die Kleinen dann jeden Tag Besuch.

Es kamen liebe Bekannte, die zukünftigen Welpeneltern, die es bald nicht mehr aushalten konnten und gar nicht mehr heim wollten, so begeistert waren und sind sie.

 

Gestern kam sogar noch Oma Kamila vorbei, um Ihre Racker zu sehen. Sie ist sehr stolz auf ihre Enkel, denen sie ins Leben geholfen hat. Hier nochmal "Danke" an Kamila!

 

Wir sind auch sehr stolz auf unsere 10er Bande. Sie haben sich toll entwickelt und machen uns sehr viel Freude

22.06.2014

Raubtierfütterung

Wir wollen auch an die Zapfsäule

20.06.2014

Mit Mama schmusen

Unsere Schnuckis sind schon 3 Wochen alt. Es geht ihnen sehr gut, "Sie wachsen und gedeihen".

Das Gewicht hat bei allen die 2 kg erreicht.

 

Mama Ayana macht ihre Sache ganz toll, ihr geht es auch gut.

 

Jetzt sind es schon richtige kleine Hunde. Das Laufen und Sitzen klappt auch wunderbar.

Ja, und sie können schon mit Ihren Geschwistern raufen, an den Öhrchen beißen, knurren, einander anspringen

und natürlich schmusen!

 

Da geht es teilweise schon richtig ab.

 

 

Das Welpenparadies (Spielsachen wurden noch dazu gelegt)

Am Anfang dieser Wochen haben wir die Wurfkiste geöffnet. Es wurde auch gleich in Anspruch genommen:

Pipi und Kaka wird jetzt meistens außerhalb gemacht. Ganz toll!

Jetzt haben wir überall kleine Pfitzen. Deshalb haben wir bei "DM-Drogerie" ein Abo für Zewa abgeschlossen. (Witz).

 

Heute haben wir ihren Welpen-Bereich nochmals erweitert, somit haben sie schönes Welpen-Spielparadies.

Und siehe da, es lagen überall kleine Schnuckis. Jeder hatte ein Plätzchen gefunden, und doch finden sie sich alle später wieder in der Wurfkiste zusammen.

Geschwisterliebe

 

Ein besonderes Ereignis gab es noch diese Woche:

Die Zähnchen sind da. Jetzt kann an allem geknabbert werden, besonders an den Geschwistern.

 

Wir sind sehr glücklich, die Kleinen erkennen uns. Sobald wir ihren Bereich betreten, oder wir uns bei ihnen auf den Boden setzen, kommen sie auf uns zu.

 

Da wird einem ganz "warm ums Herz."

Unsere Schnuckis, wir lieben Euch!

Ayana, Dich natürlich auch, Du bist eine wundervolle Mama!

Luna, Du eine tolle Oma!

16.06.2014

Laufen und Sitzen geht schon ganz gut

13.06.2014

Schmusen mit Mama

Jetzt sind die kleinen Fellnasen schon 2 Wochen alt.  Den Kleinen geht es sehr gut, sie haben auch wieder kräftig an Gewicht zugenommen. siehe: Gewichtstabelle

 

Ayana kann die 10 Racker noch gut mit Milch versorgen, aber der Kampf an der Milchbar wird immer härter.

Da wird schon geschoben, gerammt und gemotzt.

 

Ayana verläßt auch schon für kurze Zeit die Wurfkiste, um sich ein wenig zu erholen. Es ist sehr anstrengend für sie, bekommt sehr viel Futter und zum Trinken Welpenmilch mit Wasser verdünnt.

Die Äuglein sind offen

Am Mittwoch, 11.06.2014, hat unser erstgeborener Rüde Herr Blau seine Äuglein geöffnet.

Man konnte direkt zuschauen, wie es bei den anderen weiter ging. Jetzt haben alle ihre Augen offen.

 

Die Kleinen Racker haben ein Gesicht bekommen und sehen langsam auch aus, wie kleine Hunde.

 

Es ist so schön, das alles mit erleben zu dürfen.

Da verzichten wir doch gerne auf ein bißchen "Schlaf".

 

Auch an Geräuschen kommt einiges dazu: sie versuchen zu bellen, brummen, knurren und schreien können sie auch ganz laut.

erste Gehversuche

Die kleinen Racker versuchten auch diese Woche auf den Beinen zu stehen und zu laufen. Es war eine schwierige Arbeit: aufstehen und schwups wieder umgefallen und wieder auf die Beinchen. Es klappte dann ganz gut, ein paar wackelige Schrittchen bis sie wieder hingefallen sind.  So wackeln sie durch die Wurfkiste und über alles, was im Weg ist. Da wird auch keine Rücksicht auf die Geschwister genommen!

 

Heute hatten die Kleinen einen schweren Tag, die erste Wurmkur mußte verabreicht werden. Das war vielleicht ekelig, sie haben sich richtig geschüttelt.

 

DIE ARMEN KLEINEN, was man als Welpe schon alles mitmachen muß.

06.06.2014

Heute sind sie schon eine Woche alt. Es waren sehr aufregende und bewegende Tage für die Kleinen und für uns!

Ayana und den Kleinen geht es sehr gut, uns auch "nur fehlt uns ein wenig Schlaf!"

Die Fellnasen haben schon gut an Gewicht zugenommen, das Geburtsgewicht ist bei jedem mindestens verdoppelt.

Herr Braun und Herr Blau haben die 1 kg-Grenze schon erreicht.

Ist ja auch kein Wunder, die Milchbar von Mama Ayana ist rund um die Uhr geöffnet. Sie macht einen großartigen Job.

Unsere Maus ist eine sehr liebevolle und fürsorgende Mama. Wehe, wenn ein Kleines quiekt, ist sie sofort da.

Man kann schon beobachten, wie jedes seine eigene Persönlichkeit jetzt schon hat.

Heute war fotografieren und dann auch Manikür-Tag angesagt. Die Krallen von 40 Pfötchen mußten gekürzt werden, damit sie Mamas Bauch nicht zerkratzen kann. Das war kein Vergnügen, für die Welpen und für uns auch nicht!!!

Fernseher und Radio benötigen wir zur Zeit nicht. Unser Programm läuft in der Wurfkiste mit Geräuschkulisse ab:

schmatzen, quieken, jammern,

ja, sogar schreien geht schon.

Wehe, Ayana verläßt kurz die Wurfkiste dann ist was los. Sobald sie sich wieder dazu legt kommt die Meute angerobbt und der Kampf an Milchbar fängt an.

 

Wir sind sehr glücklich, daß alles so gut geklappt hat und wir dies alles miterleben dürfen.

 

Wir geniessen es in vollen Zügen, einfach nur schön!

 

"ES IST ETWAS FÜRS HERZ"

 

Wir lieben Euch, Ihr kleinen Mwanga Wa Jua Athletic`s!

weitere Bilder unter: Bilder

Unsere Mädels

Unsere Buben

weitere Bilder unter: Bilder

30.05.2014

Sie sind da: Unsere kleinen Mwanga Wa Jua-Athletic`s

10 kleine neue Erdenbürger, 5 Rüden und 5 Hündinnen, durften wir in Ihr neues Leben begleiten.

Wir sind überglücklich und wahnsinnig stolz über 10 mal pures Glück und Liebe.

 

Ayana hat einen super Job gemacht, und liebt Ihre Babys über alles.

Sie wacht über ihre Wurfkiste, schließlich sind es ja auch wertvolle Schatzileins.

Luna beobachtet das Gequieke noch ziemlich skeptisch, darf aber schon einen Blick in das

Wurfzimmer haschen.

Nach erster Überprüfung haben alle Babys einen wunderschönen Ridge mit Krönchen, keine Knickruten

und kein DS. Es müßten alle korrekt sein!

Sie sind einfach nur wunderschön unsere kleinen Athletic`s.

Wir werden die Kleinen die nächsten 9 Wochen mit viel Liebe und Hingabe in ihr Leben begleiten.

 

Herzlichen Dank an unsere Hebamme Kamila!

.......................Kamila, du warst super! Ohne Dich hätten wir es nicht geschafft!!

 

Vielen Dank auch an alle, die uns die Daumen gedrückt haben.