Mwanga Wa Jua Rhodesian Ridgeback Kennel
Mwanga Wa Jua Rhodesian Ridgeback Kennel

10.08.2016

Die Mwanga Wa Jua Bijoux sind ausgezogen!

Nun ist unser Haus leer.

Gestern sind die letzten zwei Bobbele ausgezogen, wir vermissen sie alle und so manche Träne ist geflossen!

Aber wir wissen, sie haben alle ein ganz tolles Zuhause und liebevolle  Familien gefunden, in denen sie mit viel Liebe und Geduld aufwachsen dürfen.

Das macht uns sehr glücklich und tröstet uns ein wenig hinweg.

 

Wir haben für einen guten Start gesorgt und geben sie gesund und munter in eure Hände.

Wir sind immer für die Hunde und euch da und hoffen,  für die Zukunft auf einen regen Kontakt!

 

Auch für Ayana und Asali ist es recht ruhig geworden:

Mama Ayana ist sehr ruhig und in sich gekehrt, sie wird die kommende Zeit wieder für sich genießen können!

Sie war eine wundervolle, ruhige, besonnene Mutter, hat Asali sehr viel Freiheiten gelassen, hatte immer alles im Blick und wenn es mal ernst wurde hat sie auch gerügt und ist dazwischen gegangen !

 

Asali ist traurig, sucht und schnüffelt alles ab, wir sind so stolz auf unsere Rakete:

Asali war eine so tolle, liebevolle große Schwester , eine Freundin, eine Spielgefährtin, eine Unterhalterin, eine Leherin, auch manchmal ein Haudegen und rüpelhaft, aber sie liebt ihre Geschwister über alles und die Kleinen lieben sie!

 

Wir sind so stolz auf unsere beiden Mädels, sie haben die Welpen zusammen geprägt und erzogen!

 

 

 

Herr Blau heißt jetzt Bruk Barafu

 

und ist zu Melanie und Simon mit Baby Mina und Rhodesian Ridgeback Hündin Amira

 

an den Schliersee gezogen.

 

Schön, dass Du jemanden zum Spielen hast,

Du wirst alle in deinen Bann ziehen!

 

 

 

Herr Braun heißt jetzt Bakari Isco

 

und ist zu Martina und Christian und ihren beiden Jungs

 

nach Ammelbruch (bei Dinkelsbühl) gezogen.

 

 

Auch Du wirst alle um den Finger wickeln.

 

 

 

 

 

Frau Rot heißt jetzt Baghira

 

und ist zu Regina und Bernhard und ihren drei Jungs

 

nach Traunstein gezogen.

 

Regina hat weibliche Unterstützung bekommen,

Du hast die Jungs schon auf deine Seite gezogen!

 

 

 

 

 

 

 

Herr Grün heißt jetzt Banjoko Django

 

und ist zu Katharina und Patrick

 

nach Hessigheim gezogen.

 

Für uns wirst Du immer unser Herr Eisele sein!

 

Die Omas werden gut auf Dich aufpassen!

 

 

 

Herr Türkis heißt jetzt Bakiri

 

und ist zu Kim und Chris und den drei Katzen

 

nach Ebersbach/Weiler gezogen.

 

Wir sind sicher,

du wirst alle um den Finger wickeln!

 

 

01.08.2016

Die neunte Woche hat begonnen für uns:

Die Woche des Abschieds, wir müssen Euch gehen lassen und manche Träne ist schon geflossen:

 

"Das Herz sagt ja aber der Verstand sagt nein"

 

Es wird wieder ruhig in unserem Haus werden,

wir werden Euch vermissen ihr kleinen

Mwanga Wa Jua Bijoux!

 

Wir sind aber froh, dass wir so tolle Welpeneltern gefunden haben und vertrauen Euch unsere Bobbele an.

 

Letzte Woche waren wir noch beim Tierarzt zum Impfen und Chipen und haben das gleich mit einer Autofahrt verbunden!

 

 

 

25.07.2016

Immer unterwegs

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht, die achte Woche hat begonnen.

Sowie es das Wetter erlaubt, wird in den Garten gegangen!

Dort können die Bobbele sich dann austoben, es wird alles untersucht, gegraben, gerannt und mit den Geschwistern gerauft!

Sie sind ständig auf Entdeckungsreise und finden auch immer wieder etwas interessantes, wenns nur ein Loch zu graben ist.

Sie sind schon richtige kleine liebenswerte  Persönlichkeiten, jeder auf seine Art!

So soll es auch sein!

Wir werden die restliche Zeit noch in vollen Zügen genießen und die Kleinen verwöhnen.

18.07.2016

Die siebte Woche hat begonnen,wir werden so langsam schon traurig!!

Das war wieder ein tolles Wochenende mit so viel Besuch. Es waren liebe Freunde und Bekannte und natürlich die zukünftigen Welpeneltern da, auch hat uns unser Nachtzuchtrüde Ayo mit Andrea und Harald besucht. 

Den Kleinen geht es sehr gut. 

Sobald es das Wetter zuläßt, wird in den Garten gegangen. Da ist jeden Tag ein anderes Eck interessant und es wird durch den Tunnel gesprungen, Fangen gespielt, gerauft und die Hundeliege von Mama Ayana schon in Beschlag genommen!

Die große Schwester Asali paßt auf ihre Geschwister auf und entlastet somit die Mama ein wenig!

Unser Dreamteam, auch hier, einfach nur toll!

 

 

 

Mittlerweile ißt jeder aus seinem eigenen Futternapf, klappt sehr gut.

 

Es wird sehr gerne zusammen gekuschelt und in der nächsten Minute wieder gerauft!

Das gehört alles zum Sozialisieren!!!

Jeder der Bijoux ist schon seine eigene Persönlichkeit, so muß es sein.

 

Wir sind sehr stolz über die Entwicklung unserer "Bröckele"!

 

 

 

Dieses Mal nicht so viele Bilder?

11.07.2016

Wow , was für ein Wochenende, so viel Besuch auch unsere Enkel und viele zukünftige Welpeneltern waren da.

Jetzt sind wir schon in der sechsten Woche, wir möchten die Zeit langsamer drehen!

Den kleinen Banditen geht es sehr gut, sie sind sehr agil, neugierig, immer unterwegs und raufen am liebsten mit ihren Geschwistern.

Bei schönem Wetter wird in den Garten gegangen, da können sie sich beim Welpenspielplatz austoben. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, es ist alles für die Kleinen interessant, vor allem das Verbotene!

Die Kleinen haben auch einen eigenen Sheriff, unsere Asali! Sie wacht über ihre Halbgeschwister und entlastet die Mama, die kann dann ein wenig relaxen.

 

04.07.2016

 

Nun ist auch schon die vierte Woche vorbei, die Zeit vergeht viel zu schnell!

 

Die kleinen Bobbele sind fit, das Gewicht geht stetig nach oben. Die kleinen spitzigen Zähnchen sind auch schon bei allen da, die werden vor allem an den Geschwistern ausprobiert. Es wird in die Ohren, Beinchen (alles was man erwischen kann) gezwickt, da kennt man keine Geschwisterliebe!

 

Wie man sieht, klappt das Brei schlabbern auch schon gut. Es gibt schon zweimal eine Breimahlzeit am Tag, und heute abend die erste Fleischmahlzeit

Tatar! Da sind wir mal gespannt, ob das schmeckt??

 

Am Freitag durften sie zum ersten Mal in den Garten, sie waren noch sehr vorsichtig und haben sich nicht von der Mama weg getraut! So viel Neues!

Das nächste Mal, falls irgendwann das Wetter mitmacht, werden sie schon mutiger sein.

 

Im Welpengehege geht jetzt die Post ab und die Geräuschkulisse wird immer lauter, das ist für uns wie Fernsehen.

 

Die Bobbele sind auch schon mit den alltäglichen Haushaltsgeräuschen schon bekannt: Beim Staubsaugen schläft man einfach weiter, auch Radio und Fernseher stören nicht, Küchengeräte und Haustürklingel ist alles bekannt.

 

Das große Ereignis des Wochenendes war: Besuch darf kommem!

 

Die zukünftigen Welpeneltern waren natürlich auch sehr gespannt auf die Bande und machten vom Besuchsrecht rege gebrauch!

 

Es macht uns glücklich und es war schön zu sehen, wie Ihr Euch über unsere Bijoux gefreut habt und von den Kleinen verzaubert wart!

 

Die Kleinen haben sich vorbildlich benommen und auch gezeigt, was sie schon alles können.

 

 

 

26.06.2016

 

Es war wieder eine sehr interessante und turbulente Woche!

 

Am Sonntag mußten die Racker die erste Wurmkur über sich ergehen lassen. Aber es haben alle tapfer die Paste geschluckt, auch Mama Ayana und Asali mußten entwurmt werden.

Den Kleinen geht es sehr gut, man braucht nur die Gewichtstabelle verfolgen.

Die Milch von Ayana scheint sehr nahrhaft zu sein, und wird gern in Anspruch genommen???

 

Die Bijoux  sind sehr fit, das Laufen klappt auch wunderbar, deshalb haben wir am Mittwoch die Wurkiste geöffnet:

 

 

 

Da gab es kein halten mehr! Sie wußten gleich, wo der Ausgang ist und haben ihren Bereich sofort getestet und für gut befunden.

 

Wir haben uns gedacht, dass sie abends zum Schlafen wieder in die Wurfkiste gehen!

Falsch gedacht!!!

Da wird vor dem Türchen gesessen und gejammert, gemault und geschrien, haben einfach keine Ruhe gegeben bis wir wieder aufgemacht haben.

Und siehe da, jeder hat sich einen Platz gesucht oder alle mit einander und dann war R U H E!

Nächste Woche kommt noch das Bett raus, dann haben sie ihr Spielbereich und können sich austoben!

 

Die Zähnchen kommen auch schon durch und es wird kräftig bei den Geschwistern getestet, das wird schon manchmal in die Öhrchen gezwickt!

 

Ein besonderes Erlebnis war auch:

es gab Welpenmilch zum Schlappern!

Wir haben leider bisher keine Bilder gemacht, das es immer drunter und drüber geht und vor lauter Aufregung laufen sie, dann auch noch durch die Milchschale!

 

Alles will gelernt sein, klappt jedesmal besser.

 

Nächste Woche gibt es dann Brei und Tatar, damit die Kleinen auch was zum Beißen haben!

 

Für uns ein ganz besonderes Erlebnis:

" die große Schwester Asali "

Es ist einfach schön, wie Asali ihre kleinen Geschwister liebt und vergöttert!

Sobald Essenszeit ist, sind nun Ayana und Asali bereit:

Ayana geht zu ihren Babys und Asali legt sich auf das Bett und beobachtet alles.

Asali ist ganz vorsichtig und beschnuffelt, schleckt  und knabbert die Kleinen und versucht mit ihnen zu spielen!

Ayana ist eine so tolle Hündin bzw. Mama, die toleriert, dass die große Tochter auch teilhaben darf.

Wir sind sehr glücklich darüber, es zeigt uns, dass wir alles richtig bei der Erziehung gemacht haben!

Unser Dreamteam, wir lieben Euch!

 

 

21.06.2016

Die große Schwester Asali ist jetzt Puppygard!

 Asali  betreut jetzt die kleinen Bijoux mit. Sobald die Kleinen gefüttert werden, steht die große Schwester bereit, am 

 liebsten würde sie sich mit in die Wurfkiste legen. Aber damit muß sie noch ein wenig warten!!

 Sie schaut sich die ganze Sache von außen an und steckt schon mal den Kopf zu den Kleinen rein, um zu schnuffeln oder 

 zu lecken.

 

 Schön, wie sich Mama und Tochter auch in dieser Situation verstehen!

 

19.06.2016

 

Nun sind unsere "B"röckele schon zwei Wochen alt und wir haben wieder eine Menge erlebt!

Die Kleinen entwickeln sich sehr gut und es haben alle kräftig an Gewicht zugenommen, jeder hat die zwei Kilogramm erreicht.

Die Milchbar von Ayana ist auch gut gefüllt, sie kann die Racker noch gut versorgen.

Der Kampf an der Milchbar wird immer härter, da wird keine Rücksicht auf die Geschwister genommen.

Es wird geschoben, drunter und drüber, gerammt und gemotzt, jeder will der erste sein (Hunger, Hunger).

Ayana verläßt jetzt auch schon, nach der Raubtierfütterung, für kurze Zeit die Wurfkiste, um sich ein wenig zu erholen.

Sehr zur Freude von Asali! Meine Mama!

 

Am Mittwoch 15.06., hat unser schwerster Rüde Herr Blau seine Auglein geöffnet.

Mittlerweile haben jetzt alle die Augen auf,

auch die kleine Öhrchen sind nach untern geklappt.

So langsam sehen sie jetzt wie kleine Hunde aus.

Die kleinen Racker haben ein Gesichtchen bekommen!

 

Ein Blick in die Wurfkiste erfüllt uns jedes Mal mit Liebe und Freude.

Es ist schon was einzigartiges, das alles mit erleben zu dürfen.

 

Da verzichten wir gerne auf ein wenig Schlaf!

 

Ein weiteres Erlebnis war: Sie versuchen sich auf den Beinen halten, um zu stehen und zu laufen.

 

Die kleinen Racker haben hart gekämpft:

Aufstehen und schwups hingefallen und wieder auf die Beine und umgefallen und weiter so.

Aber mittlerweile klappt es ganz gut und so wackeln sie durch die Wurfkiste, ohne Rücksicht auf die Geschwister!

 

Ein weiteres Highlight, sie können schon alleine  PIPPI machen, jetzt haben wir überall kleine Pfitzen.

So kann es vorkommen, dass wir dann nasse Socken bekommen, wenn wir in die Wurfkiste steigen!

 

Unsere Schnuck Asali!

Nachdem sie am Anfang sehr skeptisch war und alles mit Vorsicht beobachtet hat und bei jedem Gequäke den Raum verlassen hat, wird sie jetzt mutiger.

Sie möchte nun mit der Mama in das Welpengehege, dort wird erst mal alles abgeschnuffelt. Ayana ist sehr souverän und schaut ihr zu.

Zwischenzeitlich ist es so: wenn Fütterung ansteht, stehen jetzt Ayana und Asali vor dem Türchen. Ayana geht zu ihren Welpen und Asali auf unser Prinzessinnen-Bett ( es ist das Bett von unserer Enkelin) und schaut der Sache von dort zu.

Könnte gar nicht schöner sein!

12.06.2016

 

Heute sind die Kleinen schon eine Woche alt.

Es waren für uns und die Bijoux  aufregende Tage.

Ayana und den Babys geht es gut, uns fehlt nur etwas Schlaf!

 

Unsere alltäglichen Geräusche sind gerade: schmatzen, quieken, jammern und schreien können sie auch schon.

 

Asali wird es manchmal zu laut, dann verlässt sie das Zimmer. Sie darf aber schon den einen oder anderen Blick in die Wurfkiste haschen.

 

Sie sind schon sehr agil und robben kreuz und quer, und über die anderen, durch die Wurfkiste mit nur einem Ziel: Mamas Zitzen.

Wehe, sie werden nicht gleich gefunden, dann wird gemotzt und geschrien, ganz schön laut!

 

 

Vier an der Milchbar und einer ist immer unterwegs

 

 

An Gewicht haben die Kleine Racker auch schon ganz schön zugenommen.

Die 1 Kilogramm-Marke ist schon lange überschritten:

"Unsere kleinen "B"rocken!

 

Maniküre war auch schon angesagt. Die Krallen mußten gekürzt werden, damit Mamas Bauch nicht zerkratzt wird.

Das war kein Vergnügen, für die Kleinen und für mich nicht!

 

Ayana ist eine sehr geduldige und liebevolle Mama.

 

Ayana macht einen großartigen Job. Die Kleinen werden geputzt und geschleckt meistens unter Protest!

 

Falls sie mal kurz die Wurfkiste verläßt und nur eins quiekt, ist sie sofort wieder zu Stelle.

"Unsere Übermutter"

Aber so lieben wir sie!

 

Wir lieben euch alle: die kleinen Bijoux, die Mama und natürlich auch unsere Schnuck Asali,

und selbstverständlich auch alle von unserem A-Wurf!

 

Asali begutachtet die ganze Sache noch etwas skeptisch!

 

 

 

05.06.2016

Die kleinen Mwanga Wa Jua Bijoux sind da!

Fünf kleine neue Erdenbürger, vier Rüden und eine Hündin, durften wir in ihr neues Leben begleiten!    Wir sind stolz und glücklich über fünf mal pures Glück und Liebe!                                                         

Wir sind sehr stolz auf unsere Ayana., wie sie das alles geschafft hat.

Für Ayana war die Geburt schon sehr anstrengend,

denn die kleinen Fellnasen brachten ein ordentliches Geburtsgewicht, von 550g bis 660g, auf die Waage!

 

Herzlichen Dank geht auch an unsere Hebamme Kamila! Sie durfte ihren kleinen Enkel auf die Welt helfen.

Herzlichen Dank , Kamila!

 

Es geht Ayana und den kleinen Rackern sehr gut, sie haben ihre Mama schon gut im Griff. Ayana ist eine tolle Mama, sie läßt die Kleinen nicht aus den Augen und ist nur am Putzen, Schlecken und die Milchbar ist auch immer offen.

 

Asali steht dem Ganzen noch ein bißchen skeptisch gegenüber, das wird schon!!